Ihr Poolprojekt – kompetent geplant und zuverlässig umgesetzt
Sie möchten einen Pool bauen oder modernisieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Ihr Projekt.
Rechteckbecken 4,7*9,6*1,55m mit außenliegender Treppe
Rechteckbecken 4,7*9,6*1,55m mit außenliegender Treppe – großzügige Schwimmfläche und freier Innenraum
Referenzprojekt aus dem Raum Ulm/Neu-Ulm (Bayern, PLZ-Gebiet 89). Alle Referenzen in Bayern.
Dieses Rechteckbecken mit Treppe bietet mit 4,7 m Breite, 9,6 m Länge und 1,55 m Tiefe eine großzügige Wasserfläche für Schwimmen, Freizeit und entspannte Aufenthalte im Wasser. Die außenliegende Treppe schafft einen komfortablen Zugang zum Becken, ohne die nutzbare Schwimmzone im Innenraum deutlich einzuschränken. Dadurch eignet sich die gezeigte Ausführung für private Gärten ebenso wie als belastbare Referenz für geplante Frei- und Schwimmbecken.
Das dargestellte Becken ist als Betonbecken mit Folienauskleidung ausgeführt und folgt einer klaren, rechteckigen Linienführung. Die Innenauskleidung in Azur unterstützt eine helle Wasseroptik, während Kunststoff-Einbauteile auf einen praxistauglichen Betrieb abgestimmt sind. Für Poolbesitzer, Planer und Fachbetriebe entsteht damit eine nachvollziehbare Lösung für Schwimmbeckenprojekte mit großzügigem Platzangebot und klar gegliederter Nutzung.
Vorteile / Warum Rechteckbecken 4,7*9,6*1,55m mit außenliegender Treppe
- Die Beckenmaße von 4,7 x 9,6 x 1,55 m schaffen viel Platz für Schwimmen, Familiennutzung und ruhige Aufenthalte im Wasser.
- Die außenliegende Treppe ermöglicht einen separaten Einstieg und hält den Beckeninnenraum für die eigentliche Schwimmnutzung weitgehend frei.
- Die rechteckige Form erleichtert die planerische Einbindung in geradlinige Gärten, Terrassenbereiche und moderne Außenanlagen.
- Die Folienauskleidung in Azur sorgt für eine gleichmäßige Innenoberfläche und unterstützt eine freundliche, helle Wasserwirkung.
- Kunststoff-Einbauteile ergänzen das Beckenkonzept mit einer funktionalen Ausstattung für den üblichen Poolbetrieb.
- Als Referenz eignet sich dieses Rechteckbecken mit Treppe für Bauherren, Planer, Fachhändler und Poolbauer mit Projekten bis 5,0 x 10,0 m.
Material und Verarbeitung
Ausgeführt ist das Becken als Betonbecken mit Folienauskleidung. Diese Bauweise eignet sich für Projekte, bei denen eine klar definierte Beckenform mit individueller Einbindung in das Grundstück gefragt ist. Das Betonbecken bildet die konstruktive Basis, während die Folie die sichtbare Innenfläche des Beckens übernimmt. So entsteht eine homogene Oberfläche mit klarer Linienwirkung.
Die Innenfarbe Azur erzeugt zusammen mit der hellblauen Farbwirkung eine freundliche und ruhige Wasseranmutung. Gerade bei einem rechteckigen Schwimmbecken dieser Größe wirkt die gleichmäßige Flächenoptik besonders geordnet. Für Nutzer ist dies nicht nur gestalterisch relevant, sondern auch bei der Gesamtwirkung von Becken, Beckenumgang und angrenzender Terrasse.
Ergänzt wird die Ausführung durch Kunststoff-Einbauteile. Diese sind auf den typischen Einsatz im Schwimmbadbereich abgestimmt und unterstützen eine funktionale technische Ausstattung. Für Bauherren und Fachbetriebe ist die Kombination aus Betonbecken, Folienauskleidung und Kunststoff-Einbauteilen vor allem dann sinnvoll, wenn eine sachlich geplante Beckenlösung mit klarer Formensprache und nachvollziehbarer technischer Grundlage gefragt ist.
Da es sich um ein Referenzbecken handelt, stehen hier vor allem Bauweise, Geometrie und Nutzungslogik im Vordergrund. Angaben zu konkreten Ausstattungsdetails der Wasseraufbereitung, zur Verrohrung oder zu optionalen Ergänzungen der Pooltechnik sollten immer projektbezogen mit einem Fachbetrieb abgestimmt werden.
Anwendung und Einsatzbereiche
Dieses Schwimmbecken 4,7 x 9,6 Meter eignet sich für private Grundstücke mit erhöhtem Platzbedarf und für Nutzer, die neben Erholung auch eine gut nutzbare Schwimmlänge wünschen. Durch die Länge von 9,6 m entsteht eine Beckenkonfiguration, die sowohl für lockeres Bahnenziehen als auch für die regelmäßige Familiennutzung interessant ist. Die Beckenbreite von 4,7 m unterstützt zusätzlich einen großzügigen Gesamteindruck und bietet Bewegungsfreiheit im Wasser.
Die rechteckige Geometrie erleichtert die Einbindung in architektonisch klare Gartenanlagen. Gerade bei geradlinigen Terrassen, Rasenflächen oder modern strukturierten Außenbereichen lässt sich ein solches Becken gut in das Gesamtkonzept integrieren. Auch als Rechteckpool für den Garten mit Fokus auf Bewegung, Familiennutzung und ruhige Aufenthaltsqualität ist die gezeigte Ausführung gut nachvollziehbar.
Ein Pool mit außenliegender Treppe bietet Vorteile überall dort, wo die Schwimmfläche im Beckeninneren möglichst frei bleiben soll. Das ist vor allem bei sportlich orientierter Nutzung, bei mehreren regelmäßigen Nutzern oder bei Projekten mit bewusst klarer Raumaufteilung im Wasser relevant. Die Treppenanlage schafft einen komfortablen Zugang, ohne die Hauptschwimmzone im Innenraum deutlich zu verkleinern.
Für Planer, Fachhändler und Poolbauer dient die gezeigte Ausführung als sachliche Referenz für Beckenprojekte im Formatbereich bis 5,0 x 10,0 m. Sie zeigt, wie sich ein Rechteckbecken mit Treppe in unterschiedliche Umfelder integrieren lässt und welche Vorteile ein außenliegender Einstieg bei größeren Beckenabmessungen mit sich bringt. Für die konkrete Auslegung von Beckenumgang, Filtration, Wasserpflege und Pooltechnik empfiehlt sich die Abstimmung mit erfahrenen Fachbetrieben, damit Nutzung, Einbausituation und technische Komponenten zueinander passen.
Auch bei der späteren Nutzung bietet die Anordnung praktische Vorteile. Der Zugang kann unabhängig von der Hauptschwimmfläche erfolgen, was vor allem im Familienalltag oder bei mehreren Personen im Becken hilfreich ist. Gleichzeitig bleibt der Innenraum optisch ruhig und funktional gegliedert. Dadurch eignet sich das Konzept sowohl für klassische Freizeitbecken als auch für Anlagen mit stärkerem Fokus auf Bewegung und Schwimmnutzung.
Für den deutschsprachigen Markt ist diese Referenz vor allem dort interessant, wo eine klar strukturierte Beckenanlage mit verständlicher Materialwahl und gut planbarer Geometrie gewünscht ist. Die dargestellte Lösung richtet sich damit sowohl an private Poolbesitzer als auch an Fachbetriebe, die eine belastbare Orientierung für vergleichbare Projekte suchen.
Technische Daten
| Merkmal | Ausführung |
|---|---|
| Die Angaben beziehen sich auf das dargestellte Referenzbecken. Nicht genannte Ausstattungsdetails sind projektabhängig auszuführen. | |
| Beckenform | Rechteckbecken |
| Maße | 4,7 x 9,6 x 1,55 m |
| Beckenbreite | 4,7 m |
| Beckenlänge | 9,6 m |
| Beckentiefe | 1,55 m |
| Wasserinhalt rechnerisch | ca. 69,9 m³ |
| Schwimmbeckengröße | ≤ 5,0 x 10,0 m |
| Beckensystem | Betonbecken mit Folie |
| Wandaufbau | Betonbecken mit innenliegender Folienauskleidung |
| Innenoberfläche | Folie |
| Folienfarbe | Azur |
| Farbwirkung | Hellblau |
| Einbauteile | Kunststoff |
| Treppenanlage | außenliegend |
| Einstiegskonzept | separater Zugang außerhalb des Beckeninnenraums |
| Empfohlene Wasseraufbereitung | projektabhängig nach Beckenvolumen und Nutzung auslegen |
| Einsatzbereich | private Frei- und Schwimmbecken |
| Region | PLZ 8 |
Jetzt Rechteckbecken 4,7*9,6*1,55m mit außenliegender Treppe bestellen – für klar geplante Schwimmbeckenprojekte mit großzügiger Wasserfläche und komfortablem Zugang.