---
id: 2599-550-00
url: https://www.schwimmbadtechnik-fkb.de/watercom-ecoline-all-in-one-wasseraufbereitung-mit-inline-elektrolyse
---

# Watercom ecoLine – All-in-One Wasseraufbereitung mit Inline-Elektrolyse

## Beschreibung
###   Watercom ecoLine – All-in-One Wasseraufbereitung für Ihren Pool

Weniger Wasserpflegemittelbedarf, weniger Wasserverbrauch, weniger Umweltbelastung, weniger Platzbedarf – und trotzdem beste Wasserqualität. Die Watercom ecoLine von dinotec vereint Messen, Regeln, Dosieren, Filtern und Überwachen in einem kompakten, werkseitig vormontierten System. Dank Inline-Elektrolyse und additiver Bio-UV-Desinfektion genießen Sie weiches, hautverträgliches Wasser ohne den Aufwand manueller Chlorzugabe.

####  Ihre Vorteile auf einen Blick

  - Vollautomatische Wasserpflege: Permanente Überwachung und Regelung der pH- und Desinfektionswerte – kein manuelles Hantieren mit Chemikalien mehr nötig.

  - Optimale Hygiene: Verhindert zuverlässig Algenbildung und Keimbelastung durch präzise Dosierung mit Inline-Elektrolyse und additiver UV-Desinfektion.

  - UV-Desinfektion: Das integrierte Bio-UV-System mit 17,5 W reduziert den Bedarf an Wasserpflegemitteln zusätzlich und sorgt für angenehme Wasserqualität – salzwasserbeständig.

  - Kartuschenfilter (15 Mikron): Hochwertige Filterfeinheit für optimale Wasserklarheit, deutlich mehr Filterfläche als Sandfilter und deutlich weniger Rückspülverlust.

  - Einfache Bedienung: Übersichtliche Menüführung über das dinoTouch Managementsystem und Fernzugriff per dinoRemote.

  - Umweltfreundlich &amp; kosteneffizient: Geringerer Chemikalienverbrauch und reduzierte Betriebskosten durch optimierte, ressourcenschonende Wasseraufbereitung.

  - Komplett vormontiert: Werkseitig aufgebaut, verkabelt und geprüft – minimaler Installationsaufwand vor Ort.

  - Flexibel erweiterbar: Vorbereiteter Bypass für Wärmepumpe und Kompatibilität mit dem dinotec Zubehörsystem.

  Die Watercom ecoLine ist eine kompakte Mess- und Regelanlage, die speziell für die Anforderungen privater Schwimmbäder entwickelt wurde. Als Produkt der renommierten dinotec GmbH vereint sie bewährte Technologie mit Wirtschaftlichkeit. Das System misst kontinuierlich die entscheidenden Wasserparameter – in der Regel den pH-Wert und das Desinfektionspotenzial (Redoxwert) – und dosiert bei Bedarf automatisch die benötigte Menge an flüssigem pH-Senker oder Chlor hinzu. Dies
  verhindert sowohl eine Über- als auch eine Unterdosierung, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch Haut- und Augenreizungen vorbeugt.

  Im Gegensatz zu manuellen Zugabemethoden reagiert die Dosieranlage sofort auf veränderte Bedingungen, wie zum Beispiel starke Sonneneinstrahlung oder eine hohe Anzahl an Badegästen. Die Watercom ecoLine nutzt hierbei hochwertige Sensorik, um sicherzustellen, dass Ihr Poolwasser stets im Gleichgewicht bleibt. Durch den Einsatz moderner Dosiertechnik wird der Chemikalienverbrauch optimiert, was langfristig Betriebskosten senkt. Die Anlage ist so konzipiert, dass sie sich nahtlos
  in bestehende Poolinstallationen integrieren lässt und einen wartungsarmen Betrieb ermöglicht.

####  Material und Verarbeitung

  Das Gehäuse der Steuereinheit besteht aus widerstandsfähigem, chemikalienbeständigem Kunststoff, der die empfindliche Elektronik optimal vor Feuchtigkeit und Spritzwasser im Technikraum schützt. Die verwendeten Materialien der messwasserberührenden Teile sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Bitte beachten Sie bei der Installation von Zubehörteilen im Wasserkreislauf: Komponenten aus V4A Edelstahl oder Rotguss sind nicht uneingeschränkt salzwassertauglich. Sollten Sie eine Salzelektrolyse planen
  oder einen hohen Salzgehalt im Wasser haben, empfehlen wir Komponenten aus Titan oder Bronze.

####  Anwendungsbereiche

Die Watercom ecoLine eignet sich hervorragend für private Innen- und Außenbecken. Sie ist die perfekte Einstiegslösung für Poolbesitzer, die von der manuellen Pflege auf eine automatische Dosieranlage umsteigen möchten, ohne in komplexe Managementsysteme investieren zu müssen. Dank der dinotec-Expertise im Bereich Wasseraufbereitung erhalten Sie eine Lösung, die auch in Hotels und anspruchsvollen Privathäusern für Sicherheit sorgt.

Die Watercom ecoLine ist auch für Salzwassernutzung geeignet. Sie unterstützt eine Salzkonzentration zwischen 2,5 g/l und 5 g/l und nutzt die Inline-Solo-Elektrolyse zur Desinfektion. Der vorbereitete Bypass ermöglicht den Anschluss einer Wärmepumpe ohne Umkonfiguration. Für kontinuierlichen Betrieb empfehlen wir den Einsatz von 2 Filterkartuschen, damit während der Reinigung einer Kartusche die Anlage weiterläuft.

####  Technische Daten

| Merkmale | Wert |
| ----------- | ----------- |
| Steuerung | dinoTouch Pool- und Spa Managementsystem |
| pH-Messung | 0 – 14 pH |
| Desinfektionsmessung | Redox 0 – 1000 mV |
| Kartuschenfilter | Filterfeinheit 15 Mikron, Volumenstrom 19 m³/h |
| Filterumwälzpumpe | CF Premium VS 1 mit variabler Drehzahl (1.000 – 2.850 U/min, 19 m³/h bei 10 mWS) |
| Inline Solo Elektrolyse | Leistung: 18 g Cl₂/h, salzwasserbeständig bis zu 5 g/l |
| Salzkonzentration erforderlich | Mindestens 2,5 g/l, maximal 5 g/l |
| Bio-UV-System | 1 Lampe, 17,5 W Gesamtleistung, PVC-Reaktor salzwassertauglich |
| Dosierpumpe | dinodos EASY (bis 9,0 l/h bei 1,5 bar) |
| Beckengröße | Bis ca. 80 m³ |
| Kompaktaufbau | 1000 × 830 × 1050 mm (auf Filterpalette) |
| Gewicht | Ca. 82 kg |
| Lieferung | Vormontiert, vorverrohrt, vorverkabelt auf Palette |
| Fernzugriff | dinoRemote |

####  Lieferumfang

Die Watercom ecoLine wird als Komplettsystem für Becken bis ca. 80 m³ geliefert. Der Lieferumfang umfasst:

  - dinoTouch Pool- und Spa Managementsystem mit dinodos EASY Dosierpumpe (Förderleistung bis 9,0 l/h bei 1,5 bar)

  - Fernzugriff über dinoRemote

  - Kartuschenfilter mit Filterfeinheit 15 Mikron (Volumenstrom 19 m³/h)

  - Filterumwälzpumpe Vitalia Premium VS 1 mit variabler Drehzahl (1.000 – 2.850 U/min)

  - Inline-Solo Elektrolyseanlage (18 g Cl₂/h, salzwasserbeständig bis 5 g/l)

  - Additive UV-Desinfektion mit Bio-UV-System (1 Lampe, 17,5 W Gesamtleistung, PVC salzwassertauglich)

  - Watercom Kompaktaufbau auf Filterpalette (Maße: 1000 x 830 x 1050 mm, ca. 82 kg)

  - Werkseitig vormontiert, vorverrohrt, vorverkabelt und geprüft

  - Vorbereiteter Bypass für den Anschluss einer Wärmepumpe

  - Montagematerial und Bedienungsanleitung

####  Fragen &amp; Antworten zu Watercom ecoLine

      - Wie funktioniert die Regelung über den Redoxwert?
Der Redoxwert (in mV) ist ein Maß für die Entkeimungskraft des Wassers. Ein hoher Wert signalisiert eine gute Desinfektionswirkung, bei der Keime schnell abgetötet werden. Die Watercom ecoLine misst diesen Wert und dosiert Chlor nach, bis der ideale Sollwert (ca. 750 mV) erreicht ist.

      - Kann ich die Anlage selbst installieren?
Die Installation umfasst elektrische Anschlüsse und Eingriffe in die Verrohrung (Impfstellen, Messwasserentnahme). Wir empfehlen dringend, die Installation durch einen qualifizierten Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Gewährleistung und Sicherheit zu garantieren.

      - Wie oft muss ich die Sensoren kalibrieren?
Für präzise Messergebnisse sollten die pH- und Redox-Elektroden alle 4 bis 8 Wochen kalibriert werden. Dies ist ein einfacher Vorgang, der mit Pufferlösungen durchgeführt wird.

      - Worin unterscheiden sich Kartuschenfilter von Sandfiltern?
Der Kartuschenfilter der ecoLine mit 15 Mikron Filterfeinheit bietet deutlich mehr Filterfläche und bessere mechanische Reinigung als typische Sandfilter (20–30 Mikron). Zudem spart ein Kartuschenfilter bei der Rückspülung etwa 800 Liter Wasser pro Spülvorgang und reduziert damit deutlich den Wasserverbrauch.

      - Wie funktioniert die Salzkonzentration und Elektrolyse?
Die Watercom ecoLine nutzt eine Inline-Solo-Elektrolyseanlage, die Salz (Natriumchlorid) in Chlor umwandelt. Dies erfordert eine Salzkonzentration zwischen 2,5 g/l und 5 g/l. Diese Methode ist umweltfreundlicher und lagerstabiler als die Verwendung von Chlor-Kanistern. Die Elektrolyse erzeugt kontinuierlich etwa 18 g Chlor pro Stunde.

      - Ist die Anlage für Salzwasserpools geeignet?
Ja, die Watercom ecoLine ist speziell für Salzwasserbetrieb bis 5 g/l konzipiert. Das integrierte Bio-UV-System und der Reaktor sind salzwassertauglich. Wichtig: Bei der Ausstattung von Zusatzkomponenten sollten nur Titan-, Bronze- oder kunststoffhaltige Komponenten verwendet werden. V4A-Edelstahl und Rotguss sind nicht uneingeschränkt salzwassertauglich und können bei höheren Salzkonzentrationen korrodieren.

      - Was ist ein UV-Desinfektionssystem und welcher Vorteil bringt es?
Das integrierte Bio-UV-System mit 17,5 W emittiert ultraviolettes Licht, das Algen und Keime zusätzlich zur chemischen Desinfektion abtötet. Dies reduziert den Bedarf an Wasserpflegemitteln und trägt zu einer spürbar angenehmen, weicheren Wasserqualität bei.

      - Welche Pflege benötigt die Dosieranlage?
Neben der Kalibrierung sollten die Impfstellen alle 2 bis 8 Monate (je nach Wasserhärte) kontrolliert und gereinigt werden. Verschleißteile wie Dosierschläuche in den Pumpen sollten etwa einmal jährlich prophylaktisch getauscht werden. Für kontinuierlichen Betrieb empfehlen wir, mit 2 Filterkartuschen zu arbeiten.

      - Was ist der Unterschied zur Messung von freiem Chlor?
Die Messung des freien Chlors (mg/l) ist direkter und für öffentliche Bäder (DIN 19643) vorgeschrieben. Die Redox-Messung ist jedoch robuster, wartungsärmer und kostengünstiger, weshalb sie sich ideal für den privaten Poolbereich eignet, wie er von der Watercom ecoLine bedient wird.

      - Welche Chemikalien werden benötigt?
Bei der Elektrolyse-Variante benötigen Sie hauptsächlich Salz (Natriumchlorid) für die Desinfektion sowie flüssigen pH-Senker (Schwefelsäure-Basis), um den pH-Wert im optimalen Bereich (7,0 – 7,4) zu halten. Dies ist deutlich weniger Chemikalienaufwand als bei manueller Chlorzugabe.

      - Welche Poolgröße kann mit der ecoLine betrieben werden?
Die Anlage ist für Becken bis ca. 80 m³ ausgelegt, ideal für private Pools. Das entspricht z. B. einem 10 × 5 × 1,6 m großen Becken.

      - Wie lange hält der Kartuschenfilter?
Die Lebensdauer der Filterkartuschen hängt von der Wasserqualität und Nutzungsintensität ab. Wir empfehlen, mit 2 Filterkartuschen zu arbeiten und diese je nach Verschmutzung etwa 1–2 Mal pro Jahr auszutauschen oder mit einem Reinigungstank schonend zu reinigen.

Erleichtern Sie sich die Poolpflege und setzen Sie auf automatisierte Sicherheit. Bestellen Sie jetzt die Watercom ecoLine und genießen Sie Ihre Zeit im Wasser statt im Technikraum!

## Details
- Preis: 12.126,00 €
- Hersteller: dinotec

