---
id: 5120042
url: https://www.schwimmbadtechnik-fkb.de/t-stueck-mit-innengewinde-d-20-mm-1-2-ig-20-mm
---

# T-Stück mit Innengewinde

## Beschreibung
###   T-Stück mit Innengewinde - Flexible Verzweigungen für professionelle Poolverrohrung

Verzweigungen in Poolleitungen erfordern zuverlässige, dichte Verbindungen, die Druck, Chemikalien und Dauerbetrieb standhalten. Das T-Stück mit Innengewinde aus PVC-U kombiniert zwei Klebemuffen mit einem zentralen Gewindeanschluss und ermöglicht so flexible Anschlüsse für Mess- und Regeltechnik, Bypass-Leitungen oder Sensoren - ohne aufwendige Rohrführung. Mit PN10-Druckstufe, hoher Chlorbeständigkeit und einfacher Montage ist dieses Fitting die erste Wahl für alle, die ihre Poolhydraulik präzise, wartungsarm und zukunftssicher gestalten möchten.

####  Produktvorteile

  - Flexibler 90°-Abzweig mit Innengewinde: ermöglicht direkten Anschluss von Armaturen, Sensoren oder Messgeräten ohne zusätzliche Adapter

  - Druckstabil bis 10 bar (PN10): geeignet für Pumpen, Filter, Wärmepumpen und Solar-Bypass-Systeme

  - Chemisch beständig: resistent gegen Chlor, pH-Regulierer, Algizide und gängige Poolpflegemittel

  - Einfache Montage: Klebeverbindung mit Standard-PVC-Kleber, Gewindeanschluss mit Teflonband oder Hanf abdichten

  - Langlebig &amp; wartungsarm: PVC-U altert nicht durch UV-Strahlung im geschlossenen Rohrsystem, keine Korrosion

  - Vielseitig einsetzbar: für Pool, Bewässerung, Aquaristik, Sanitäranlagen und technische Wasserkreisläufe

####  Anwendung im Poolsystem

Das T-Stück mit Innengewinde ist ein zentrales Element der Poolverrohrung und kommt überall dort zum Einsatz, wo Leitungen verzweigt oder zusätzliche Komponenten eingebunden werden müssen. Typische Anwendungen sind:

  - Anschluss von pH- und Redox-Sensoren in Messstrecken

  - Einbindung von Bypass-Leitungen für Wärmepumpen, Solarabsorber oder Elektrolysezellen

  - Verzweigung zu Filteranlagen, Gegenstromanlage oder Dosieranlagen

  - Integration von Schaugläsern, Durchflussmessern oder Entlüftungsventilen

  - Abzweigungen für Bodenabläufe, Skimmer-Saugleitungen oder Einlaufdüsen

Dank der Kombination aus Klebemuffen und Innengewinde lassen sich auch nachträglich Messgeräte oder Armaturen ohne Rohrumbau integrieren. Das spart Zeit, Kosten und ermöglicht modulare Erweiterungen der Pooltechnik. Vertrauen Sie auf die bewährte Qualität der CF GROUP - dem europäischen Multispezialisten für Schwimmbadausrüstung.

####  Material &amp; technische Eigenschaften

Das T-Stück besteht aus hochwertigem PVC-U (unplastifiziertes Polyvinylchlorid), dem Standardmaterial für Druckrohrleitungen im Poolbau. PVC-U zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:

  - Chemische Beständigkeit: resistent gegen Chlor, Brom, Ozon, pH-Mittel und Algizide

  - Mechanische Festigkeit: hohe Druckfestigkeit (PN10 = 10 bar Betriebsdruck bei 20 °C), schlagzäh bei korrekter Verarbeitung

  - Temperaturbereich: einsetzbar von ca. 0 °C bis 60 °C; ideal für Solar- und Wärmepumpen-Rücklauf

  - Klebeverbindung: dauerhaft dichte Verbindung durch PVC-Kleber (Kaltverschweißung); kein Nachziehen nötig

  - Korrosionsfrei: im Gegensatz zu Metall-Fittings keine Rostbildung, keine galvanische Korrosion

Das zentrale Innengewinde ist nach DIN 2999 bzw. DIN EN 10226-1 (Whitworth-Rohrgewinde) ausgeführt und lässt sich mit PTFE-Band oder Gewindedichtfaden gegen Leckagen abdichten. Für höchste Dichtheit empfiehlt sich zusätzlich die Verwendung von Gewindedichtpaste.

####  Technische Daten

| Merkmale | Werte |
| ----------- | ----------- |
| Angaben gelten bei 20 °C Mediumtemperatur und sachgemäßer Montage gemäß Herstellervorgaben | Angaben gelten bei 20 °C Mediumtemperatur und sachgemäßer Montage gemäß Herstellervorgaben |
| Material | PVC-U (unplastifiziertes Polyvinylchlorid) |
| Anschlüsse | 2 × Klebemuffe, 1 × Innengewinde (90° Abzweig) |
| Druckstufe | PN10 (10 bar bei 20 °C) |
| Temperaturbereich | 0 °C bis 60 °C |
| Gewindenorm | DIN 2999 / DIN EN 10226-1 (Whitworth) |
| Chemische Beständigkeit | Chlor, pH-Regulierer, Algizide, Salzelektrolyse (bis ca. 4 g/l) |
| Verbindung | PVC-Kleber (Klebemuffen), PTFE-Band/Hanf (Gewinde) |
| Einsatzbereich | Poolverrohrung, Bewässerung, Sanitär, Aquaristik |

Profitieren Sie von dauerhaft dichter, flexibler Poolverrohrung - bestellen Sie jetzt Ihr T-Stück mit Innengewinde und realisieren Sie professionelle Verzweigungen mit minimalem Aufwand!

## Details
- Preis: 2,80 €
- Hersteller: Meranus

