---
id: 37024025
url: https://www.schwimmbadtechnik-fkb.de/behncke-revolution-led-blende-edelstahl-system-240-fuer-par56-led-folien-und-fertigbecken-satinline
---

# Behncke Revolution LED-Blende Edelstahl System 240 für PAR56 LED

## Beschreibung
###   Behncke Revolution LED-Blende Edelstahl System 240 – Sichtflansch für einen PAR56 LED Scheinwerfer

Die Behncke Revolution LED-Blende ist der Sichtflansch, mit dem der Einbautopf System 240 einen PAR56 LED Scheinwerfer aufnimmt. Die Blende trägt nur 3 mm über der Beckenauskleidung auf, die veredelten Torxschrauben bleiben als Designelement sichtbar. Der PAR56 Lichtkörper ist nicht im Lieferumfang und wird separat bestellt.

Am Artikel wählen Sie den Beckentyp – zweiteilig für Folien- und Fertigbecken, einteilig für Fliesen- und Betonbecken – und die Oberfläche Satinline, Pureline oder Blackline. Goldline ist auf Anfrage erhältlich.

####  Vorteile der Behncke Revolution LED-Blende System 240

  - Sichtflansch für einen PAR56 LED Scheinwerfer im Einbautopf System 240.

  - Nur 3 mm Aufbauhöhe über der Beckenauskleidung.

  - Gleicher Einbautopf wie beim Bodenablauf System 240 – Licht oder Ablauf entscheidet sich mit der Blende.

  - Zweiteilig für Folien- und Fertigbecken, einteilig für Fliesen- und Betonbecken.

  - Oberfläche passend zu Bodenablauf, Einlaufdüsen und Skimmer der REVOLUTION Serie.

####  Material

Die Blende besteht aus Edelstahl V4A, Werkstoff 1.4404 (AISI 316L). Satinline zeigt eine veredelte, satinierte Edelstahloptik, Pureline eine polierte Edelstahloptik, Blackline eine schwarze Optik. Edelstahl V4A ist für chlorbetriebene Becken ausgelegt und nicht für Salzwasser geeignet.

####  Anwendung

Die Blende wird zusammen mit dem PAR56 LED Lichtkörper auf den Einbautopf System 240 gesetzt, nachdem das Becken ausgekleidet ist. Im Folienbecken dichtet eine EPDM-Dichtung, im Fliesenbecken eine Silikondichtung auf dem Einbautopf mit Streichflansch.

Für die Kabeldurchführung ist der PVC Kabeladapter für PAR56 LED mit PG-Verschraubung M25 × 1,5 notwendig. Er wird separat bestellt.

####  So funktioniert das Behncke Revolution System

Revolution ist modular aufgebaut: Zuerst wird ein Einbautopf als Grundeinbauteil in das Becken eingebaut. Welche Funktion er bekommt, legt erst die Blende fest – Bodenablauf oder PAR56 LED Scheinwerfer. Für jede Beckenauskleidung gibt es die passende Kombination aus Einbautopf, Blende und Dichtung:

  - Folien- und Fertigbecken (GFK, PP): Einbautopf ohne Streichflansch, zweiteilige Blende.

  - Sichtbetonbecken: Einbautopf ohne Streichflansch, einteilige Blende.

  - Fliesenbecken: Einbautopf mit angeschweißtem Streichflansch, einteilige Blende.

  - Flache Blende, nur 3 mm über der Beckenauskleidung.

  - Sichtbare Torxschrauben in der Oberfläche der Blende als Designelement.

  - Geeignet für alle Tragwerksstärken und haarfangsicher nach DIN EN 13451-3.

  - Blenden in vier Oberflächen: Satinline, Pureline, Blackline und Goldline.

####  Technische Daten

| Merkmal | Wert |
| ----------- | ----------- |
| System | Behncke Revolution System 240 |
| Passend für | PAR56 LED Lichtkörper (nicht im Lieferumfang) |
| Werkstoff Blende | Edelstahl V4A, 1.4404 (AISI 316L) |
| Aufbauhöhe | 3 mm über Beckenauskleidung |
| Dichtung | EPDM (zweiteilig) · Silikon (einteilig) |
| Ausführungen | zweiteilig (Folien- und Fertigbecken) · einteilig (Fliesen- und Betonbecken) |
| Oberflächen | Satinline · Pureline · Blackline · Goldline auf Anfrage |
| Salzwassergeeignet | Nein |

####  Lieferumfang

  - 1x LED-Blende in der gewählten Ausführung und Oberfläche

  - Dichtung

  - Schrauben

Jetzt die Behncke Revolution LED-Blende System 240 für Ihren PAR56 LED Scheinwerfer auswählen – passend zu Ihrem Beckentyp und in Ihrer Oberfläche.

## Details
- Preis: 404,00 €
- Hersteller: BEHNCKE

## Technische Daten
| Eigenschaft | Wert |
| ----------- | ---- |
| Einbauteil | Unterwasserscheinwerfer |
